Skip to main content

„Es ist nicht die Zeit der Trauer, sondern die Zeit des Zorns“

„Es ist nicht die Zeit der Trauer, sondern die Zeit des Zorns“
Unterstützung der Aufrufe zum 40. Todestag Mahsa Zhina Aminis

Viele Iraner*innen bereiten sich darauf vor, am Mittwoch, den 25. Oktober, den 40. Todestag Mahsa Zhina Aminis zu feiern. Der 40. Todestag ist im Iran ein wichtiger Bestandteil des Trauerzyklusses. Traditionell wird mit einer Trauerfeier den Verstorbenen gedacht. Auch Zhinas Familie wollte ihrer ermordeten Tochter morgen, 40 Tage nach ihrem Tod gedenken. Nun wurde ihre Familie dazu gezwungen, in einem Statement kundzugeben, dass keine entsprechende Trauerfeier organisiert werde.

Dennoch werden verschiedene Bevölkerungsteile und Protestgruppen, die Zhina gedenken wollen, protestieren und rufen es ihnen gleichzutun. Sie wollen gemeinsam an Zhina und alle anderen verschleppten, gefolterten und ermordeten Menschen gedenken und gegen das autokratische mörderische Regime protestieren.

Einige Aufrufe betonen zu Recht, dass „es keine Zeit der Trauer ist, sondern die Zeit des Zorns“.
An den Protesten werden lokal und dezentral organisierte Jugendgruppen verschiedener Städte teilnehmen. Auch iranische Feminist*innen und Frauenrechtler*innen werden unter dem Slogan Jin, Jiyan, Azadi – Frau, Leben, Freiheit - Zan, Zendegi, Azadi, die Straßen erobern. Verschiedene Gewerbetreibende wie das Zentrum für Elektronik-Fachmärkte lassen aus Protest die Läden geschlossen. Viele Lehrende und Schüler*innen aus Belutschistan werden den Unterricht aussetzen und fordern in ihren Solidaritäts- und Protestaufrufen Freiheit und soziale Gerechtigkeit. Zudem rufen Mediziner*innen und Studierende landesweit zu Versammlungen und Protesten auf. Auch eine Koalition kurdischer Parteien ruft zu Protesten auf, um gegen das Unrechtsregime zu kämpfen und den getöteten Menschen zu gedenken.

Die Linkspartei Irans (Volksfadaian) unterstützt den Aufruf zur Feier des 40. Todestages von Mahsa Zhina Amini und lädt verschiedene gesellschaftliche Gruppen ein, sich an den Protesten zu beteiligen. Lasst uns gemeinsam zeigen, dass die staatlichen Repressionen und Morde den revolutionären Prozess nicht beenden können. Die revolutionäre Bewegung des Volkes schreitet voran, bis das Regime gestürzt ist.

 Linkspartei Irans (Volksfadaian) – Der Vorstand
 3 Aban 1401 (25. Oktober 2022)

Add new comment

Plain text

  • No HTML tags allowed.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.
CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.