Skip to main content

Wir unterstützen den Arbeiter*innenstreik im Iran!

Wir unterstützen den Arbeiter*innenstreik im Iran!

Iranische Arbeiter*innen und Zeitarbeiter*innen mehrerer petrochemischer Werke in den südlichen Provinzen Busher und Khuzestan sind seit dem 10. Oktober in den Streik getreten. Viele der Arbeiter*innen haben seit Monaten kein Gehalt bekommen. Am 12. Oktober skandierten die streikenden Arbeiter*innen der Hafenstadt Assaluyeh und Kangan „Tod dem Diktator“

Damit signalisieren sie, dass sie sich den Forderungen der Protestierenden nach einem Systemwechsel anschließen. 

Die Arbeitergewerkschaft der Zuckerverarbeitungsanlage in Haft Tappeh hat in ihrer Erklärung  bekannt gegeben, dass sie sich dem Streik der Arbeiter*innen aus der petrochemischen Industrie anschließt. Sie rufen alle iranischen Arbeiter*innen auf, sich mit der Protestbewegung zu solidarisieren und in den Streik zu treten.

Seit mehr als 20 Jahren haben Arbeiter*innen verschiedener Industrien ihre Unzufriedenheit mit den Lebens- und Arbeitsbedingungen sowie der Privatisierung wichtiger Sparten der Industrie durch Tausende Streiks und Proteste zum Ausdruck gebracht. Das iranische Regime hat Angst vor der Solidarisierung weiterer Arbeiter*innen. Sie befürchtet einen Generalstreik. Um dies zu verhindern, werden gezielt Führer*innen und Aktivist*innen unabhängiger Arbeiter*innenorganisationen bedroht und festgenommen.

Allein in Asaluiyeh wurden in den vergangenen Wochen Dutzende von Gewerkschaftsaktivist*innen festgenommen. Der Protestorganisationsrat der Ölvertragsarbeiter*innen gab zudem gestern bekannt, dass es zu weiteren Festnahmen von Arbeiter*innen in Asaluiyeh gekommen ist.

Wie die Arbeiter*innen der Petrochemie streiken seit Jahren auch Lehrer*innenverbände. In den vergangenen Wochen haben sich viele Lehrer*innen den Protesten angeschlossen. Viele von ihnen wurde infolgedessen festgenommen.

Die Linkspartei Irans (Volksfadaian) unterstützt die Solidarisierung der streikenden Arbeiter*innen in Asaluiyeh und Abadan mit der Befreiungsbewegung. Der Streik hat die Protestbewegung nachhaltig gestärkt und das Regime in eine schwächere Position gebracht. Solange die Islamische Republik an der Macht ist, werden Arbeiter*innenrechte nicht gewährt, genauso wie Frauenrechte und Rechte nationalen Minderheiten.

Die Bewegung "Frauen, Leben, Freiheit" hat eine historische Chance für die Überwindung der Islamischen Republik geboten.  Dabei spielen Arbeiter*innen der Petrochemie eine wichtige Rolle! Solidarisieren sie sich mit den Streikenden, tragen sie dazu bei, dass das Regime stürzt!

Linkspartei Irans (Volksfadaian) - Vorstand

19 Mehr 1401 - 11. Oktober 2022

Add new comment

Plain text

  • No HTML tags allowed.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.
CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.